Über uns - Das Team

Unser Jugendclub IKARUS zählt zu den größten Jugendclubs in Berlin-Mitte und ist seit 2011 eine Einrichtung der Technischen Jugendfreizeit- und Bildungsgesellschaft (tjfbg) gGmbH. Bei uns steht Ihr – Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 9 und 21 Jahren – im Mittelpunkt. Mit unseren Angeboten bieten wir Euch vielfältige Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Ganz nach Euren Wünschen, aber auch mit etwas Anleitung durch unser Team, wenn Ihr sie braucht.

Jacob Simmen

Einrichtungsleiter

Ich heiße Jacob Simmen und arbeite seit 2006 im Ikarus.

Im Jugendclub bin ich unter anderem für die "Jungenrunde" zuständig sowie für diverse Kreativangebote. In den warmen Jahreszeiten biete ich  auf dem nahegelegenen Sportplatz  verschiedene Bewegungsangebote an.  Immer dienstags treffe ich mich mit den Jungs zum basten, spielen, raufen, backen, reden und vieles mehr … 

Ich bin im Jahre 2005 nach Berlin gezogen, um hier eine Ausbildung zum Erzieher zu beginnen. Im Rahmen eines Praktikums habe ich Anfang 2006 den Jugendclub Ikarus kennengelernt. Im Jahr 2006 fing ich dann als Honorarkraft  im Ikarus an. 

Letztlich hat mich der Jugendclub nicht mehr losgelassen und so arbeite ich nun, nach Beendigung meiner Ausbildung, seit Mitte 2010 als Erzieher  im Jugendclub Ikarus. 

Anna Bogatsch

Erzieherin
Ich bin Anna und arbeite seit 2020 im Ikarus.

Ich habe Politik und Soziologie studiert und bin 2015 nach Neapel, Italien gezogen, wo ich in einer Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung gearbeitet habe und dort vor allem für die Fahrradwerkstatt verantworltich war. Seit 2018 studiere ich Kindheitspädagogik im Online Studium und habe parallel dazu angefangen als Englischlehrerin in einer freien Grundschule zu arbeiten. Im August 2020 bin ich zurück nach Berlin gezogen und arbeite seit dem im Ikarus.

Hier freue ich mich darauf meine zahlreichen Projektideen, wie Siebdruck- und Fahrradwerkstatt mit euch umsetzen zu können. Außerdem nähe ich gerne und freue mich auf eure kreativen Nähideen in der "Anna-Runde". Ich hoffe euch bei euren Hausaufgaben unterstützen zu können und bin offen für jedes DIY-Projekt.